Posaunenchor Oberasbach

Willkommen beim

Besucherzähler

Heute 949

Gestern 1218

Woche 4500

Monat 91184

Insgesamt 1434711

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

      Festliche Musik zur Advents- und Weihnachtszeit

        

 Traditionell zum 4. Advent luden wir wieder in die St.Wolfgangskirche nach Oberasbach ein.

             

   Facettenreiche Musik schallte durch die Kirche. Pfarrer Manfred Schmitt begleitete das Konzert mit Lesungen.

   

     Dankesworte vom ersten Bürgermeister Fitz                                 Bläsergruß zum Schluss

 

Zeitungsbericht: 

OBERASBACH – Das Weihnachtskonzert des Posaunenchors Oberasbach am Abend des vierten Advents ist bereits seit Jahrzehnten Tradition. Einmal mehr luden die Musiker dazu in die Kirche St. Wolfgang ein.

Chorleiter Bernhard Volkert hat auch heuer wieder ein Programm vorbereitet, das mit advent- und weihnachtlichen Stücken sowie Winterliedern der Jahreszeit entsprach — wenn auch draußen der Schnee noch Mangelware war. Beginnend mit der „Altendorfer Weihnachtsfanfare, folgte das bekannte „Macht hoch die Tür“. Sehr ruhig und innig erklang das Stück „Lascia ch’io pianga“, eine der berühmtesten Arien, die Georg Friedrich Händel geschrieben hat. Als Kontrastpunkt setzte das Ensemble dem das Vorspiel zum Choral „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ von Hartmut Bietz entgegen.

Wie ein Glockenklang aus weiter Ferne erschallte das Vorspiel zu „Seht, die gute Zeit ist nah“. Eine Glanzleistung boten die 25 Instrumentalisten bei der Adventsmusik „Freuet euch, ihr Menschenkinder“. Ein heller Klang erfüllte das Kircheninnere, als Stefan Volkert im Teil „Ritornell“ und beim abschließenden „Gloria“ auf der Hoch-B-Trompete den Solopart spielte, unterstützt von Uwe Manns dezenter zweiter Oberstimme. Nach dem adventlichen Choral mit Vorspiel „Wie soll ich dich empfangen“ erschallte die „Sonatina“ aus der Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ von Johann Sebastian Bach.

Nach dem Sternsingerlied aus dem Luzerner Wiggental „Es ist für uns eine Zeit gekommen“, wagte sich das Chorensemble an ein „Halleluja“ heran, das erst im weiteren Verlauf als das Lied des kanadischen Singer-Songwriters Leonhard Cohen erkennbar wurde. „Hut ab“ wie die Oberasbacher diesen Klassiker zum Vortrag brachten. Wieder umstellen zur Kirchenmusik hieß es beim „Stern über Bethlehem“. Doch auch hierzu zeichneten sich die Instrumentalisten um Chorleiter Volkert mit einem „Swing-Rhytmus“ aus.

Musikalische Schlittenfahrt

Mit „The first Noel“ erklang ein Weihnachtsklassiker. Das traditionelle, englische Weihnachtlied erschallte in verschiedenen Sätzen. Ein wahrer Musikgenuss war die „Sleigh Ride“ (Schlittenfahrt). Ein Stück der heiteren Muse, das vom US-amerikanischen Komponisten Leroy Anderson am Ende der 40er-Jahre komponiert wurde und noch heute über den Äther ausgestrahlt wird.

In seinem Schlusswort dankte Ortsgeistlicher Manfred Schmitt dem Posaunenchor für die Auswahl der Musikstücke, die die Herzen am Vorabend des Heiligen Abends sehr weit geöffnet hätten. Bürgermeister Karl- Heinz Fitz sprach seine Hochachtung für den dargebotenen hochwertigen Musikgenuss aus. Nach dem fränkischen Volkslied „O Freudenreicher Tag“ spielte der Posaunenchor noch das in vier Bläsersätzen aufgeteilte „Stille Nacht“, nach Worten von Joseph Muhr und Organist Franz Xaver Gruber, das vor 200 Jahren in der kleinen Kirche zu Oberndorf bei Salzburg zur Uraufführung kam.

HORST KUHN

Quelle: Altmühl-Bote Gunzenhausen, Ausgabe 27. Dezember 2018

 

Termine

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31

in nächster Zeit